HAMBURGER GITARRENTAGE 2015
Los Angeles Guitar Quartet, Ewan Dobson, Michael Fix, Don Ross,
Sönke Meinen, Andres Villamil, Jens Wagner, Antigoni Goni, André Krikula

GitarreHamburg.de
gemeinnützige GmbH


Newsletter:





 

Startseite
Förderer & Partner
Gemeinnützige GmbH
Aktuelles & Newsletter
Inhaltsverzeichnis
Gitarrenorchester
Hamburger Gitarrentage
Hamburger Gitarrenfestival
Hamburger
Gitarrenkalender
Deutscher
Gitarrenkalender
Gitarrenkurse
Noten
CD-Vorstellungen
Noten- und
Buchbesprechungen
Interviews & Artikel
Testberichte
Hilfsmittel
Gitarrentipps
Fragen & Antworten
Referate
Lehrprobenkonzepte
Diplomarbeitenarchiv
Linkverzeichnis
Suchmaschinen
Kontakt
Förderung / Sponsoring
 


JGOH mit neuer DVD!
 
 
Info & Bestellung: 
www.jgo-hamburg.de

 

Links/Gitarrenorchester

 

Neues Jugendgitarrenorchester in Hamburg!

Für weitere Informationen hier klicken: ASJGO
 

Das neue Gitarrenorchester Hamburg beschreibt hier sein Programm, seine Entstehung, die Teilnehmer, Konzerthinweise u.a.

Noch ein Gitarrenorchester aus Österreich. Es hat eine beeindruckende Teilnehmerzahl und wird von Fritz Wlaschek geleitet.

Das Jugend-Gitarrenorchester von Baden-Württemberg präsentiert sich und seine sehr gute CD!

Der eingetragene und gemeinnützige Verein "Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V." ist eine 46 Leute starke Gruppe aus Schülern und Musikstudenten zwischen 14 und 24 Jahren, LaienmusikerInnen, und einem vierköpfigen Dirigententeam unter der Leitung von Ulrich L. Lausberg.

Das Orchester des "Mandolinen- und Gitarrenvereins Immenhausen 1923 e.V."  ist ein kleines Zupforchester mit überregionaler Spielerbeteiligung, zu dem auch ein Gitarrenensemble gehört.

Das Saarländische Zupforchester (SZO): Dieses Orchester gibt es schon seit 1953. Auf der Web-Site kann man sich über Veranstaltungstermine, Historie und CDs dieses Ensembles informieren.

Gitarrenchor Wedding: Im Jahre 1955 gründete der bekannte Gitarrenpädagoge Bruno Henze (1900 – 1978) den Gitarrenchor an der Musikschule Berlin-Wedding. Heute besteht er aus 14 Mitgliedern und wird von Christian Bänsch geleitet. Auf der Web-Site findet man Informationen über die Entstehungsgeschichte, das Repertoire und Konzerte.

www.wmgo.de - Das Wittener Mandolinen- und
Gitarrenorchester 1929 e.V. präsentiert sich auf seiner Web-Site.

Beim  Gitarrenensemble des Gitarrenkreis Nürtingen wird einmal wöchentlich mit Spaß und Anspruch unter der Leitung von Mandy Benzin musiziert. Wir freuen uns über jeden Gitarristen und Gitarristin, die Lust haben, ihr musikalisches und technisches Können miteinzubringen!

Saitenwind nennt sich ein in Schneverdingen beheimatetes Zupforchester. Auf der Website gibt es News, Fotos, Termine und Informationen zur Entstehung.

ASJGO - Albert-Schweitzer-Jugendgitarrenorchester: Hier stellt sich ein ambitioniertes Jugendgitarrenorchester aus Hamburg vor. Klangbeispiele, Videos, Fotos usw.. Motivierte Hamburger Jugendliche und Kinder, die in einem Gitarrenorchester mitspielen wollen, sollten dort unbedingt mal vorbeischauen. Neben klassischem Repertoire spielt das ASJGO auch populäres von Carlos Santana, Jack Johnson, Metallica, Beatles, H. Mancini usw.

Gitarrenorchester der Albert-Schweitzer-Schule in Hamburg. Ein Schüler-Ensemble, im Rahmen des Musik-Wahlpflichtangebots der ASS.

www.Gitarrenorchester.de: Unter diesem Namen stellt sich das Gitarrenorchester der Musikschule Mosbach vor.

Beim Gitarren Ensemble Graz kann man sich nicht nur eingehend über das Ensemble informieren, zudem findet man eine äußerst umfangreiche Liste von Links und kann auch die zahlreichen Bearbeitungen des Orchesterleiters käuflich erwerben. 

Auch im Hamburger Mandolinen Orchester spielen Gitarren mit. Dies ist ein sehr gut eingespieltes Ensemble das es schon seit 1928 gibt.

Beim Hessisches Zupforchester erhält Informationen über die Laufbahn des Orchesters, aktuelle News aus der Zupferscene, Termine und Konzertauftritte, Vorstellung der CD´s mit einigen Hörproben und Berichte über Events im Wirkungskreis des HZO´s.

LA VOLTA  - ist ein Schweizer Gitarrenensemble von etwas ungewöhnlicher Art. Geleitet wird es von Jürgen Hübscher. Es sezt sich aus Kindern und Jugendlichen zusammen. Diese singen auch und spielen alles von Mittelalter, Renaissance, Barock über Internat. Folklore bis zu Populärer Musik, auf unterschiedlichsten Saiten- und Percussion-Instrumenten. Auf der Internetpräsenz findet man Infos, Biografie, CDs, Noten, Kurse, Konzerttermine etc.

Mühlheimer Zupforchester: Das MZO präsentiert sich, sein Repertoire seine CD-Einspielungen und bietet zudem eine Einführung in die Geschichte der einzelnen Instrumente.

Köpenicker Zupforchester: Dieses Ensemble besteht seit 1950. Auf der Web-Site kann man einiges zur, Geschichte, zum Repertoire, die Telnehemr, den Dirigenten usw. erfahren.

Havant Area Guitar Orchestra - dieses Ensemble wird von Derek mHastest geleitet. Auf seiner englischsprachigen Web-Site findet man neben interessanten Informationen u.a. auch kostenlose Noten im pdf-Format.

 

Zurück zum Linkverzeichnis