GitarreHamburg.de
gemeinnützige GmbH


Newsletter:





 

Startseite
Förderer & Partner
Gemeinnützige GmbH
Aktuelles & Newsletter
Inhaltsverzeichnis
Gitarrenorchester
Hamburger Gitarrentage
Hamburger Gitarrenfestival
Hamburger
Gitarrenkalender
Deutscher
Gitarrenkalender
Gitarrenkurse
Noten
CD-Vorstellungen
Noten- und
Buchbesprechungen
Interviews & Artikel
Testberichte
Hilfsmittel
Gitarrentipps
Fragen & Antworten
Referate
Lehrprobenkonzepte
Diplomarbeitenarchiv
Linkverzeichnis
Suchmaschinen
Kontakt
Förderung / Sponsoring
 


JGOH mit neuer DVD!
 
 
Info & Bestellung: 
www.jgo-hamburg.de

 

Links/Noten

 

Auch Noten und Lieder, die man kostenlos herunterladen kann, sind im Internet zu finden.
Wer nach Liedertexten und Tabulaturen sucht, der schaue sich die vielen Links zu entsprechenden Archiven  unter meiner Rubrik Tabs, Songs & Texte an, versucht es mit den Suchmaschinen, oder surft mal auf www. gitarrenlinks vorbei.

 Bei meiner Suche nach Noten, bin ich im WWW auf  folgende interessante Links gestoßen:

 

Richard Robinsons Tunebook bietet viel folkloristische Musik aus vielen verschiedenen Ländern an. Auch als Blattspielübungen sind diese Noten im Gif-Format gut zu verwenden.

Gitarrenschule Biebertal: Auf dieser Seite erhält man Informationen über die "Gitarrenschule Biebertal" und die auditive Unterrichtsmethode von Michael Bierschenk. Außerdem gibt es ein ständig wachsendes Downloadarchiv mit klassischer Gitarrenliteratur im pdf-Format. Den Noten werden Midi-Dateien zu Seite gestellt, damit man vor dem Herunterladen schon einen Höreindruck gewinnen kann.

Marc Lamberg: Wieder ein Komponist, der seine Noten im Internet zur Verfügung stellt. Es gibt Stücke für Sologitarre, Gitarrenduo, Gitarrentrio und Gitarrenquartett. Zudem gibt es Midi-Dateien der Stücke. 

www.accentonmusic.com ist auch eine Site für die Freunde des Folkpicking. Hier gibt es Titel wie "Amazing Grace", "The Foggy Dew" und "Will the Circle Be Unbroken" in Notenschrift und Tabulatur.

The Pat Metheny Page: Jazzgitarristen können sich hier Solo-Transcriptionen von Pat Metheny herunterladen. Die Noten liegen in verschieden Grafikformaten vor.


http://www.autschbach.com - Peter Autschbach ist insbesondere durch seine regelmäßigen Workshops in der Zeitschrift Akustik Gitarre einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Auf seiner Homepage gibt es jazzige Solostücke und Arrangements zum freien Herunterladen.

http://www.geg.at/ - Auf der Homepage des Gitarren Ensemble Graz, gibt es unter "Gratis" einige Arrangements im pdf-Format. Manfred Steflitsch hat Stücke wie "My Heart Will Go On", "Fly Me To The Moon", "Killin Me Softly" u.a. für Sologitarre bearbeitet.


Rainer Falk - Der hervoragende Fingerstyle-Gitarrist bietet auf seiner Site Eigenkompositionen zum kostenfreien herunterladen an.


http://www.georges-raillard.com - Wieder ein Gitarrist, der auf seiner Web-Site eigene Werke zum kostenlosen Download anbietet.

Gerald Schwertberger - ist durch seine Schülerliteratur bekannt geworden. Auf seiner Web-Site bietet er einige Stücke zum Gratisdownload an.



www.naruga.de - ein Gitarrenlehrer stellt sich und seine vielfältigen pädagogischen und musikalischen  Aktivitäten vor. Unter dem Link "Noten kostenlos", können sich Besucher Stücke herunterladen, die Frank Naruga für seine Schüler geschrieben hat.


copy-us ist ein Internet Musik-Verlag der die Werke seiner Komponisten kostenfrei im Internet anbietet. Unter der Rubrik Kammermusik sind schon zwei Werke mit Beteiligung der Gitarre zu finden.


http://www.blonker.de - Der Gitarrist Diter Geike bietet auf seiner Web-Site Noten seiner Hits wie "Sidewalk Café", "Indigo" oder "Fantásia" an. Es handelt sich um Klavierbearbeitungen seiner Instrumentals. Man findet sie unter dem Link "Musik".

Early Guitar - Auf dieser Site gibt es Alte Musik für Gitarre Solo und Duo. Neben den pdf-Datein gibt es zu jedem Stück Midi-Datein.



http://www.klassiskgitar.net/index.html - Diese niederländische Website bietet eine Menge Gitarrenliteratur aus den verscheidensten Epochen.

 

Der aus der Schweiz stammende Gitarrist  Jürg Hochweber präsentiert eigene Kompositionen auf seiner Seite. Man kann diese als Gif-, pdf-, oder Midi-Dateien bekommen.

Thomas Voigt stellt auf seiner Web-Site ein paar Eigenkompositionen (Noten im Gif-Format) zur Verfügung. 

celticguitarmusic.com: Freunde der irischen Folklore finden auf dieser Seite ein paar Bearbeitungen von Glenn Weiser. Seine Arrangements für Solo-Gitarre werden als JPEG-Dateien dargestellt.

Edition Orphee: Bei diesem Verlag kann man sich die Noten des Stücks "Recollections of Ireland Op. 41" von Leonhardt Schultz (1814-1869) im pdf-Format herunterladen und als MIDI-Datei anhören. Zudem gibt es eine Kurzbiographie des Komponisten.

Larry Cooperman: Auch der Autor dieser Seite stellt eigene Kompositionen, Studien und Bearbeitungen zur Verfügung. (Noten im Gif-Format)


Wer eigene Transcriptionen von Lautenkompositionen erstellen will, benötigt hierfür die entsprechenden Tabulaturen. Auf dieser Web-Site  findet man Tabulaturen von Mudarra, Cutting, Dowland u.a. im pdf-, oder Postscript-Format.

La méthode de guitare d'Emilio Pujol ist eins der bekanntesten Lehrwerke für Gitarre. Auf dieser französischen Seite stehen einige Lektionen online zur Verfügung. Auch die dazugehörigen Studien und Etüden sind (im Gif-Format) vorhanden.

www.guitarview.de - Lutz Altwein komponiert Stücke für Gitarre. Auf seiner Site beitet er diese zum Kauf an. Unter den Rubriken "my music", "worldmusic" und "christmastime" gibt es aber auch ein paar Stücke (Gif-Format) umsonst.

www.composition-of-the-season.de - auf dieser Web-Site stellt der Komponist Uwe Warneke Eigenkompositionen für die Gitarre zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Noten kann man sich im pdf-Format herunterladen.


Seicorde - hier bekommt man einige Noten für die Gitarre im pdf-Format. 

Hans Friedrich Pfeiffer - spielt seit mer als 35 Jahren in seiner Freizeit Gitarre. Dabei hat er sich besonders mit der  Brasilianische Gitarre ( Sambas, Bossa Novas im Stil von Baden Powell ) auseinandergestzt. Auf seiner Site gibt es Notenblätter (pdf-Format und html) und mp3-Dateien seiner Stücke zum freien herunterladen.

Emiel van Dijk - ist ein holländischer Fingerstyle-Gitarrist. Vieleicht habt ihr ja die Rezension seiner CD "across the borders" gelesen. Auch auf seiner Site findet man ein paar seiner Eigenkompositionen die man sich umsonst herunterladen darf.


http://www.brazil-on-guitar.de - hier dreht sich alles um den brasilianischen Gitarristen und Komponisten Baden Powell. Neben zahlreichen Informationen gibt es einige Stücke in Tabulatur und traditioneller Notenschrift zum kostenlosen Download.

Michael Treder - stellt auf seiner Web-Site barocke Lauten- und Gitarrentabulaturen im pdf-Format zur Verfügung. Zudem erläutert er den Umgang mit verschiedenen Tabulaturschreibweisen.


Stanleys Yates - ist Pädagoge, Bearbeiter und Gitarrist. Auf seiner Homepage gibt es einige Stücke als html-Dateien. "Recuerdos de la Alhambra" von F.Taregga, "Danza Orientale" von Enrique Granados, "Asturias" von Isaak Albeniz u.a. kann ma hier bekommen.

Edgar Illert - hat Noten von zahlreichen folkloristischen Liedern zu bieten. Die einstimmigen Melodien eigen sich z.B. zum Üben im Blattspiel.

 

Zurück zum Linkverzeichnis