JGOH mit neuer DVD!

Viele Besucher von GitarreHamburg.de stellen mir per E-Mail Fragen. Hier kann man oft gestellte Fragen
und meine Antworten darauf nachlesen.  Mehr Tipps gibt es auch in der Rubrik "Gitarrentipps".

1. Was ist Pentatonik und hat das etwas mit Solospiel zu tun?

2. Schmerzen in der linken Hand!

3. Was bedeutet P, i, m, a

4. Was sind "Dropped D-Tuning" und "Open Tunings"?

5. Was bringen mir Kenntnisse in der Musiktheorie?

6. Stimmt es, dass man zuerst Akustik-Gitarre lernen muss, um später gut E-Gitarre spielen zu können? 

7. Ich möchte mit dem Gitarrespielen beginnen. Ist es notwendig, das Notenlesen zu lernen?

8. Ich möchte Gitarre studieren. Was muss ich dafür können, bzw. was wird in Aufnahmeprüfungen von mir verlangt ?

9. Wie lerne ich schnell zu spielen?

10. Wie kann ich Stücke in kürzester Zeit sicher spielen?

11. Mit dem Metronom üben ....

12. Wozu sind technische Übungen gut?

13. Ich bereite mich auf die Aufnahmeprüfung an verschiedenen Musikhochschulen vor. Ist es besser wenn ich die Stücke dort auswendig vorspiele? Wie kann ich das üben?

14. Was sind Flageolett-Töne eigentlich genau und wie spielt man sie?

15. Wie lang sollen die Fingernägel beim Gitarrespielen sein und wie muss man sie feilen?

16. Wie kann ich es hinbekommen, dass mein Melodiespiel schöner klingt? Irgendwie hört sich dass bei mir immer so abgehackt an.

17. Ich spiele seit rund sieben Monaten Gitarre, hauptsächlich Liedbegleitung. Leider  klingt es immer so dumpf. Oft gibt die Gitarre auch unschöne Geräusche von sich. Kann man etwas gegen das Scheppern und Klirren machen, oder liegt das an der Gitarre?

18. Ich hab mit Freunden ein Gitarrenquartett gegründet. Bei den ersten Proben hatten wir weniger mit den Stücken, als mit dem Zusammenspiel zu kämpfen. Kannst Du uns ein paar Tipps geben, wie wir das verbessern können?

19. Vor ein paar Wochen habe ich mit der Liedbegleitung auf der Gitarre angefangen. Bisher habe ich immer alle Saiten von oben bis zur höchsten Saite durchgestrichen. Das klingt mir aber langsam zu langweilig...

20. Ich lese hier immer öfter von Meisterkursen. Besonders im Kursverzeichnis gibt es zahlreiche Angebote. Was bringen Meisterkurse? Reicht der normale Unterricht nicht aus? Was muss man können ...

21. Ich suche zu alten Volksliedern Gitarrengriffe bzw, eine Möglichkeit sie selbst herauszufinden. Wie finde ich heraus welcher Akkord zu welcher Notenfolge passt? Gibt es da einfache Methoden oder Formeln?